CELLE. In der vergangenen Spielzeit hat sie 121 Tore für die SGH Rosengarten-Buchholz erzielt. Ihre Torgefährlichkeit will Sarah Lamp nunmehr auch für Handball-Bundesligist SVG Celle unter Beweis stellen. Ihre Treffsicherheit soll dem Celler Team dabei helfen, den Klassenerhalt zu erreichen.

Dafür will Lamp, die als letzte von insgesamt sieben Neuzugängen verpflichtet worden war und die seit Anfang August in Celle wohnt, alles tun. „Ich bin schon mal abgestiegen. Das ist kein schönes Gefühl“, sagt die 25-jährige Rückraumspielerin. „Das noch mal zu erleben, möchte ich sehr gerne vermeiden. Ich möchte 1. Liga spielen.“
Ihr Trainer Martin Kahle ist jedenfalls überzeugt, mit ihrer Verpflichtung den richtigen Weg gegangen zu sein. „Sie wird unserem Spiel guttun“, sagt er. „So einen Spielertyp hatten wir bisher noch nie.“ Lamps wichtigste Aufgabe beim SVG ist es, das stockende Angriffsspiel zu beleben. Unter Druck setzen will Kahle den Neuzugang aber nicht. „Auf dem Weg dahin müssen wir natürlich etwas Geduld haben. Sie muss sich auch erst an das neue Spielsystem gewöhnen.“ Der Coach ist sich allerdings sicher, dass „sie das schaffen wird“.
Lamp ist sich im Klaren darüber, dass der Weg zum Celler Klassenerhalt ziemlich steinig werden wird. „Das ist uns allen in der Mannschaft bewusst“, sagt sie, die in Celle eine tolles Team vorgefunden hat. „Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Die Mädels sind locker und lustig drauf“, so Lamp, die im „normalen“ Leben als zahnmedizinische Fachangestellte arbeitet. Bleibt zu hoffen, dass der Spaß bleibt. Den Lamp weiß: „Wenn man den Spaß verliert, hat man in der 1. Liga nichts verloren.“

Cellesche Zeitung (uwi) vom 20.08.2016