Für den SVG Celle fällt am Samstag (Anpfiff 18 Uhr) in der Handball-Bundesliga der letzte Vorhang. Der 26. Spieltag steht auf dem Programm. Für den Tabellenletzten heißt das Abschied nehmen aus der deutschen Eliteliga.

Zum letzten Auftritt hat das Celler Team BVB Dortmund zu Gast in der HBG-Halle. Für die Spielstätte fällt sogar der allerletzte Vorhang. Denn sollte der SVG tatsächlich und irgendwann einmal wieder die Qualifikation für die 1. Liga schaffen, wird der Deutsche Handball-Bund keine Spielgenehmigung für die in die Jahre gekommene Sporthalle erteilen.

CELLE. Aber das ist ohnehin Zukunftsmusik. Wer weiß schon, ob es der SVG jemals wieder schafft, an die Tür zur 1. Liga zu klopfen? Derzeit erscheint es sogar schwierig, einen Kader für die 2. Liga auf die Beine zu stellen. Bis gestern konnte der Klub weder einen neuen Trainer noch eine Vertragsverlängerung oder einen Neuzugang präsentieren. „Es gibt einige positive Rückmeldungen“, sagt Andreas Meyer vom SVG. „Aber unterschrieben ist noch nichts.“ Gut möglich, dass er sich derartige Verkündungen bis zum Samstag aufheben möchte. Zur Abschiedsvorstellung gegen Dortmund wurden zumindest die Sponsoren des SVG geladen. Letztlich wohl auch deshalb, um zu erklären, wie es bei den Handballerinnen weitergehen wird. „Zum Spiel werden wir sicherlich mehr wissen“, so Meyer.

Bisher steht nur fest, dass mit Johanna Heldmann, Sarah Lamp und Barbara Laszlo drei Spielerinnen den Verein verlassen werden. Und wohl auch bei Jill Meijer stehen die Zeichen auf Abschied.

Die sportliche Leiterin zur Aushilfe und derzeit auch noch Interimstrainerin Jolanda Bombis-Robben möchte sich derzeit lieber mit den sportlichen Belangen beschäftigen. Allerdings wird auch sie wissen, dass die Kaderplanung schnellstens vorangetrieben werden muss.

Vorerst konzentriert sie sich aber auf die Partie gegen Dortmund. „Wir wollen am Samstag zusammen noch einmal die Bundesliga genießen“, sagt sie. „Es geht darum, einen guten Abschluss zu haben. Und irgendwie habe ich nach den vergangenen Spielen das Gefühl, dass wir es auch mal verdient hätten, zu gewinnen.“ Zuletzt war der SVG in Göppingen schon ganz nah dran gewesen am vierten Saisonsieg. Den strebt das Celler Team nunmehr am Samstag an. Allerdings wird das ohne die weiterhin verletzten Renee Verschuren, Svenja Kewitz, Karina Morf sowie die aus privaten Gründen verhinderte Anna-Katharina Loest geschehen.

Quelle: Uwe Meier Cellesche Zeitung vom 19.05.2017

Fotos: (Archiv) Steven Kauffeld | fotostudio celle