Nach den positiven Leistungen des SVG Celle in den letzten Wochen, hatten endlich wieder mehr Zuschauer am gestrigen Samstag Abend den Weg in die Celler HBG-Halle gefunden. Und einige von ihnen hofften insgeheim auf die nächste Sensation (vor allem diejenigen unter ihnen, die noch gegen Leipzig der Halle ferngeblieben waren).

Und die Celler Mannschaft begann erneut sehr couragiert. Lareen Gräser sorgte mit einem Treffer von der Rechtsaußenposition für die 1:0–Führung der Gastgeberinnen. Anschließend gingen die Gäste durch Rückraumtreffer von Gisa Klausig und Gordana Mitrovic mit 2:1 in Führung.
Die Anfangsphase war dominiert von zwei rustikalen Deckungsreihen und starken Torfrauen dahinter. Beim 2:3 aus Celler Sicht scheiterte beispielsweise die sicherste Celler Siebenmeterschützin Barbara Laszlo an HSG-Keeperin Anna Monz (es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein). Beim Stande von 3:5 aus Celler Sicht gelang Johanna Heldmann mit zwei Rückraumtreffern nacheinander der 5:5-Ausgleich, die erneute 6:5-Führung für den SVG erreichte anschließend Renee Verschuren per Siebenmeter. Dass der Gastgeber seinen Angstgegner aus Blomberg bis dato im Griff hatte, lag vor allem an der erneut überragenden Chantal Pagel im Tor, die gleich mehrfach Bälle aus der Nahwurfzone glänzend parieren konnte. Nach einem erneuten Doppelschlag von Johanna Heldmann lag der SVG Celle gar mit 8:6 in Front. Dann eine Schlüsselszene: Kim Wahle scheiterte aus 4 Metern an Blombergs Anna Monz, im Gegenzug gelang den Gästen binnen einer Minute der 8:8-Ausgleich. Nachdem die Ex-Cellerin Adriana Cardoso de Castro anschließend die 8:9-Gästeführung gelang, scheiterte Celles Renee Verschuren per Strafwurf am rechten Torpfosten. Wenig später war Halbzeit und Blomberg mit 12:10 in Front.
Die zweite Halbzeit begann mit jeder Menge Tempo auf beiden Seiten. Zudem hatte Gästetrainer Andre Fuhr seine Deckung umgestellt. Celles Spielmacherin Kim Wahle (vor wenigen Jahren noch selbst in Blomberg aktiv) erfreute sich fortan einer Pressdeckung. Dies sollte seine Wirkung nicht verfehlen. Zwar blieben die Gastgeberinnen bis zu 14:16 dran (37. Minute). Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr wirkte sich die volle Bank (insgesamt 16 Spielerinnen) der Gäste aus. Blomberg hielt das Tempo hoch. Zudem lief im Celler Angriffsspiel mittlerweile zu viel durch die Mitte, die Würfe und Aktionen waren nun zu vorhersehbar. Bis zur 50. Minute hielt Celle einen 4-Tore-Rückstand (16:20) – bei der einen oder anderen Aktion wurden den SVG-Spielerinnen gar Tore vom Schiedsrichtergespann weggepfiffen. In den letzten zehn Minuten bauten die Gäste ihren Vorsprung schließlich komfortabel aus. Im Celler Angriff häuften sich im Eifer des Gefechts die leichten technischen Fehler, welche die Gäste mit schnellen Gegenstößen eiskalt bestraften. Letztlich war der Sieg Blombergs verdient, fiel allerdings 3-4 Tore zu hoch aus.
Auf Celler Seite feierte Jill Meijer nach überstandener Verletzungspause ihr Comeback im Celler Trikot.
In zwei Wochen (29.04.17 – Anpfiff: 19.30 Uhr) findet in der Celler HBG-Halle das vorletzte Heimspiel des SVG Celle statt – es ist gleichzeitig ein Nordderby. Gegner wird dann der Buxtehuder SV sein.

SVG Celle:
Pagel im Tor; Heldmann (7), Ahrens (5), Wahle (3), Wagenlader (1), Verschuren (1/1), Loest (1), Gräser (1), Lamp (1), Laszlo, Meijer.