zur Webseite des SV Garssen

Danke an alle Fans, Sponsoren und Supporter

für all euren Einsatz und eure Unterstützung

in der für uns schwierigen Saison 2016/2017!

SVG Celle stellt sich für die kommende Saison neu auf – Wirtschaftliche Unterstützung dringend notwendig

Spätestens seit der Niederlage vom vergangenen Samstag gegen den TV Nellingen steht fest, dass der SVG Celle in der kommenden Saison nicht mehr in der 1. Handball Bundesliga der Frauen spielen wird. Der Verein plant dabei einen kompletten Neuanfang, der in der 2. Bundesliga beginnen soll. Dafür bittet der Verein nunmehr um kurzfristige Unterstützung.

„Wir werden keinen Antrag für die Lizenz in der 1. Bundesliga stellen!“, macht der Leiter Sponsoring Jörg Oehus klar. In der derzeitigen Situation macht dieser Schritt tatsächlich keinen Sinn. Denn auch wirtschaftlich klafft für die laufende Saison noch eine Lücke, die schnellstmöglich geschlossen werden muss. „Uns fehlen für die laufende Saison noch ca. 50.000 €. Die Lage ist wirklich ernst.“, so Andreas Meyer. Mit der Etatlücke steht man nunmehr in Celle in einer Reihe mit der HSG Nordhorn/Lingen (160.000 €) und dem HC Leipzig (900.000 €).

Grund für die Lücke sind zum einen fehlende Sponsoreneinnahmen, aber auch eine größere Summe aus der Zeit vom ehemaligen Geschäftsführer Bernd Bühmann sowie Peter Kretzschmar drückt auf die momentane Liquiditätslage. Die Lage ist sehr angespannt. Wir brauchen Unterstützung in den kommenden 3-4 Wochen, sonst ist es unmöglich, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

„Wir haben trotz der prekären Lage sehr viel Positives erreicht in dieser Saison. Bei acht Abgängen und sieben Neuzugängen haben wir die Personalkosten gegenüber dem Vorjahr um fast 35% gesenkt. Auch bei anderen Kosten haben wir gespart, wo es möglich war. Wir möchten sehr gerne im kommenden Jahr in der 2.Bundesliga einen Neuanfang starten. Die organisatorischen Änderungen aus dieser Saison sollen verfeinert werden, aber auch personell möchten wir eine neue Zukunftsperspektive der Region anbieten. Neben dem Stamm der Mannschaft sollen junge talentierte Spielerinnen, hauptsächlich aus der Region nach Celle gelockt werden. Ziel ist es unserer Meinung nach nicht, sofort wieder aufzusteigen. Wir möchten uns sportlich und auch finanziell wieder stabilisieren, damit der Handball-Bundesliga Standort Celle noch länger erhalten bleibt. In 2-3 Jahren ist mit dem Neubau der Sporthalle in der Burgstraße zu rechnen. Zu diesem Zeitpunkt möchte Celle dann wieder vorsichtig oben anklopfen“ so der Leiter des Sponsorings Jörg Oehus.

Voraussetzung für die Zukunft ist jedoch, dass diese Lücke jetzt kurzfristig geschlossen wird. Wenn wir es nicht schaffen und die GmbH in die Insolvenz gehen muss, dann kann der SVG Celle keine Lizenz für die 2.Bundesliga beantragen. So sind die Regularien des Deutschen Handball-Bundes. Ein Neuanfang in der 3.Liga wäre aufgrund des fehlendes Personals sowie der Zukunftsperspektive nur sehr schwer darstellbar, zumal man in der kommenden Saison nicht sofort wieder aufsteigen dürfte.

„Bei der sportlichen Situation in dieser Saison muss man bedenken, dass wir viele junge Talente verpflichtet hatten, für die die 1.Bundesliga etwas zu früh war. Der sportliche Wettkampf hat sie aber weiter entwickelt. Sie sollen das Gerüst des neuen SVG Celle sein, um sich in der 2.Bundesliga wieder zu etablieren. Zusätzlich soll die Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung intensiviert werden,“ so Ekkehard Loest, der sportliche Leiter des SVG Celle.

Wir bitten die regionale Wirtschaft sowie unsere Sponsoren um Hilfe, damit unsere Aufbauarbeit aus dem letzten Jahr nicht vergebens war. „Sollten wir es nicht schaffen, die Lücke zu schließen, dann droht der komplette Zerfall des SVG Celle sowie des Bundesligastandorts. Ein sportliches Aushängeschild der Stadt Celle würde komplett verschwinden von der Landkarte. Daher die Bitte, unsere Aufbauarbeit der letzten 14 Monate zu unterstützen. Der richtige Weg wurde vor Monaten eingeleitet.“ so Sprecher der Handball GmbH Andreas Meyer.

Wir werden in den kommenden Tagen eine umfangreiche Kampagne starten, die den Neuanfang langfristig sichern wird, aber auch die kurzfristige Not beheben soll.

SVG Celle