Auch im 8. Heimspiel der Saison konnte der SVG Celle keinen Sieg feiern. Das Spiel gegen die HSG Bad Wildungen Vipers war vor Spielbeginn als erstes Abstiegsendspiel ausgegeben worden. Nach der deutlichen Niederlage sind die Abstiegssorgen der Mannschaft von Trainer Martin Kahle weiter stark gewachsen.

Gegen die Nordhessinnen konnte der Celler Bundesligist durch ein Tor von Sarah Lamp zunächst mit 1:0 in Führung gehen. Dies sollte jedoch die einzige Celler Führung in der Partie bleiben. Nach 10 Minuten hatten sich die Gäste einen 2:7-Vorsprung erarbeitet, den sie bis zum Ende nicht mehr hergaben.

Eine starke Kim Wahle, die mit 9 Treffern den SVG immer wieder im Spiel hielt und beim 9:11 in der 25. Spielminute bis auf 2 Tore an den Tabellen-Neunten der 1. Handball Bundesliga Frauen heranführte, konnte den 9:15-Pausenstand nicht verhindern. Auch in Überzahl kassierte die Celler Mannschaft mehrfach Gegentore und wurde insbesondere von Bad Wildungens Anouk Nieuwenweg, die 10 Tore zum Erfolg ihrer Mannschaft beisteuerte, mehrfach vor erhebliche Probleme gestellt.

Beim 18:21 in der 48. Minute sah es dann so aus, als könnte der SVG sich noch einmal herankämpfen. Doch trotz der tollen Stimmung der 552 Zuschauer in der gut gefüllten HBG-Halle gelang plötzlich nicht mehr viel und selbst klare Torchancen wurden reihenweise vergeben. So konnten schließlich die etwa 50 mitgereisten Gästefans den deutlichen Sieg ihrer Mannschaft feiern.

Für den SVG geht es nun am kommenden Sonntag beim VfL Oldenburg weiter um dringend benötigte Punkte im Abstiegskampf. Am 11.03. muss dann der Knoten endlich platzen. Dann erwartet man den Aufsteiger und Tabellenletzten aus Nellingen, die Schwaben Hornets Ostfildern. Am zweiten Märzwochenende steht Celle ganz im Zeichen des Sports. Vor dem Heimspiel des SVG Celle kämpfen bereits die Verbandsliga-Handballer des SV Altencelle um Punkte gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Hildesheim.

Am 12.03. tragen dann die Nationalmannschaften der Juniorinnen A aus Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland den letzten Spieltag eines 4 Nationen-Turniers in Celle aus. Karten für einen der beiden Tage kosten jeweils 9 € bzw. 6 € ermäßigt. Wer Karten für beide Tage erwerben möchte, zahlt 15 € bzw. 10 € ermäßigt. Karten gibt es ab Dienstag unter svgcelle.de/tickets.

Andreas-Oliver Meyer, SVG Celle, 26.2.2017

Foto: Steven Kauffeld | fotostudio celle