Die Juniorinnen-Nationalspielerin Amelie Berger in Aktion. - Foto: Stephane Pillaud/IHF

Bevor die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes ihre Qualifikation für die Europameisterschaft vor heimischem Publikum spielen werden (17. bis 19. März in Regensburg), nimmt die Mannschaft von DHB-Juniorinnen-Trainerin Marielle Bohm und Co-Trainer Jens Pfänder vom 10. bis 12. März am Vier-Länder-Turnier teil. Die beiden letzten Begegnungen werden am Sonntag, 12. März ab 13 Uhr in der Celler HBG-Halle ausgespielt. Den Auftakt Finaltages macht die Partie zwischen Spanien auf Portugal. Anschließend um 15.30 Uhr treffen Deutschland und Frankreich aufeinander.

CELLE. Beim ausrichtenden SVG Celle ist man sich im Klaren darüber, dass ein Termin genau am Wasa-Lauftag nicht unbedingt die beste Wahl ist. „Das Problem ist uns schon bewusst. Aber wir haben die Anfrage erhalten und wollten uns die Chance nicht entgehen lassen“, sagt Jörg Oehus vom Celler Handball-Bundesligisten. „Es ist für Nachwuchsspieler aus der Region eine gute Gelegenheit, hochklassigen Jugendhandball zu sehen. Zudem kann man zeigen, wo der Weg einmal hingehen könnte“, so Oehus.

Doch nicht nun Jugendspieler möchte er in die Halle locken. So wird überlegt, ob es nicht möglich ist, einen Shuttle-Service vom Wasa-Lauf aus der Celler Innenstadt zur HBG-Halle einzurichten. Zudem plant der SVG mit einigen weiteren Aktionen, für einen interessanten Länderspieltag zu sorgen. Die Ligabegegnungen, die an diesem Tag in der HBG-Halle ausgetragen werden sollten, sind verlegt worden. Darunter auch die Partie des Handball-Verbandsligisten SV Altencelle gegen Eintracht Hildesheim II. Dieses Spiel findet nunmehr am Samstag vor Duell des Bundesligisten SVG Celle gegen TV Nellingen statt. Dazu planen der SVG und der SVA, eine Kombikarte für beide Begegnungen auszugeben.

„Das Vier-Länder-Turnier kurz vor der EM-Qualifikation ist die erste Länderspielmaßnahme für den neuen Jahrgang der Juniorinnen“, so Pfänder „dementsprechend sind die Mädels hoch motiviert und die Vorfreude ist groß.“

Die DHB-Auswahl wird auf die Teams aus Frankreich, Spanien und Portugal treffen. Die Spiele werden in Hannover, Emmerthal und Celle ausgetragen. An den Spielorten arbeitet der DHB mit den örtlichen Vereinen zusammen. Dafür haben sich die SG 1896 Misburg, TSG Emmerthal und SVG Celle zur Verfügung gestellt.

„Wir freuen uns, dass wir innerhalb eines so kurzen Zeitraumes mit dem Vier-Länder-Turnier im Norden und der EM-Qualifikation im Süden Deutschlands zwei hochklassige Jugendturniere austragen können“, sagt DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld. „Für die Fans ist es außerdem eine Möglichkeit, die zukünftigen Nationalspielerinnen in Aktion zu erleben.“

Spielplan Vier-Länder-Turnier: Freitag, 10. März, Sporthalle Ludwig-Jahn-Straße, 30629 Hannover: 17.30 Uhr: Frankreich – Spanien; 20 Uhr: Deutschland – Portugal. Samstag, 11. März, Sporthalle Emmerthal, Neue Straße 27, 31860 Emmerthal: 16 Uhr: Portugal - Frankreich; 18.30 Uhr: Deutschland – Spanien. Sonntag, 12. März, HBG-Halle: 13 Uhr: Spanien – Portugal; 15.30 Uhr: Deutschland - Frankreich.

Quelle: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 10.2.2017

Foto: Stephane Pillaud/IHF