Der Einsatz von Kim Wahle gegen ihren Ex-Klub aus Blomberg ist ungewiss. Sie hatte sich gegen Neckarsulm eine schwere Prellung im Oberschenkel zugezogen.

Die Heimniederlage gegen die Neckarsulmer Sportunion ist nicht spurlos am Handball-Bundesligisten SVG Celle vorbeigegangen. Und so reist das SVG-Team am Samstag (Spielbeginn 16.30 Uhr) mit angeschlagenem Selbstvertrauen zur HSG Blomberg-Lippe.

Allerdings ist auch die HSG punktemäßig nicht unbedingt auf Rosen gebettet. Nach sieben Spielen steht das Blomberger Team noch ohne Pluspunkt da. Kein Wunder also, wenn die Gastgeberinnen am letzten Spieltag vor der EM-Pause daran unbedingt etwas ändern wollen.

CELLE. „Wir gehen natürlich sehr kritisch mit der Situation um“, sagt SVG-Trainer Martin Kahle im Rückblick auf das vergangene Heimspiel. „Das war bei uns ein kollektiver Blackout. Bei Neckarsulm ging alles – bei uns selber gar nichts.“ Deshalb habe er natürlich großes Verständnis dafür, dass die Celler Zuschauer sehr enttäuscht vom Auftritt der SVG-Mannschaft waren. „So etwas darf uns nicht passieren. Auch hinsichtlich unserer Außendarstellung nicht“, so Kahle.

Aber das ist es nun einmal passiert. Die Celler Mannschaft hatte sich gegen den Aufsteiger in der zweiten Halbzeit vorführen lassen. „Natürlich sollte es das nicht, aber im Sport passiert so etwas hin und wieder“, versucht der SVG-Coach die Wogen etwas zu glätten. Als Beispiel dafür, dass ähnlich schwache Vorstellungen auch erfahrenen und gestandenen Bundesliga-Mannschaften unterlaufen können, führt er eine Partie aus der Bundesliga Männer an. Dort war der SC Magdeburg am Mittwoch gegen TSV Hannover-Burgdorf beim 22:37 demontiert worden und hatte eine seiner höchsten Niederlagen in der Bundesliga-Geschichte kassiert. „Und das sind alles Profis“, sagt Kahle.

Am Samstag will die Celler Mannschaft natürlich ein anderes Gesicht zeigen. Und dabei möglichst natürlich erfolgreich sein. Doch auch wenn die HSG Blomberg-Lippe in dieser bisher noch keinen Pluspunkt einsammeln konnte: Favorit ist der SVG Celle beim Tabellenvorletzten auf keinen Fall. Dafür stehen gleich mehrere Gründe. Einer davon: Celle konnte in der Vergangenheit noch nie in Blomberg gewinnen. Zumeist musste der SVG die Heimreise sogar mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck antreten. Ohnehin ist die Leistungsstärke des kommenden SVG-Gegners deutlich höher einzuschätzen, als er der derzeitige Tabellenplatz aussagen mag.

Die 0:14 Punkte sind beim Blick auf die bisherigen Aufgaben der Blombergerinnen durchaus zu erklären. Es ging für die HSG nahezu ausschließlich gegen Mannschaften, die sich entweder um den Titel oder um einen Platz in den europäischen Wettbewerben bewerben. Da kann es dann schon einmal ganz schnell Misserfolge für eine Mannschaft geben, die zwar über einen qualitativ gut besetzten Kader verfügt, der aber durch Verletzungen immer wieder geschwächt wurde.

Ein Problem, dass auch das Celler Team am Samstag hart treffen könnte. Denn mit Renee Verschuren (Magen-Darm-Grippe), Kim Wahle und Sarah Lamp (beide Oberschenkelprellung) konnten drei von sechs im SVG-Kader befindlichen Rückraumspielerinnen unter der Woche nicht trainieren. Ob sie in Blomberg dabei sein können? Die Antwort des Trainers klingt vorsichtig: „Ich hoffe“, sagt er.

Sollten Spielerinnen ausfallen, würde das die Erfolgsaussichten der Celler Mannschaft weiter sinken lassen. „Es gibt Dinge, die können wir nicht verkraften“, hatte der Coach schon nach der Niederlage gegen Neckarsulm gesagt, bei der Verschuren angeschlagen ins Spiel gegangen war und Wahle nach einem Zusammenprall vom Feld musste.

Quelle: Quelle: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 18.11.2016

Foto: Steven Kauffeld | fotostudiocelle