Es huschte sogar so etwas wie ein Lächeln über das Gesicht von Trainer Martin Kahle. Mit der Leistung seines Teams konnte er durchaus zufrieden sein. Allzu oft war das im Zuge der Vorbereitung des Handball-Bundesligisten bisher noch nicht der Fall gewesen. Doch nach dem 31:31 (13:17) im Testspiel beim Ligakonkurrenten HSG Bad Wildungen war es dann doch der Fall.

Und das unter dem Aspekt, dass einmal mehr aufgrund von Verletzungen und Krankheiten nur sieben Feldspielerinnen zur Verfügung standen.

BAD WILDUNGEN. „Eigentlich ist das alles ganz gut gelaufen“, sagte Kahle zufrieden. Die kämpferische Komponente hatte gepasst und auch im Angriff hatte vieles funktioniert. Was blieb, waren allerdings die Unstimmigkeiten in der Abwehr. Da haben wir noch einiges zu tun“, so der Coach zwei Wochen vor dem Punktspielstart. Dort fehlte nach wie vor die Zweikampfhärte. Hinzu kam, dass die Cellerinnen insbesondere über die Außenpositionen zu viele leichte Gegentreffer kassierten. „Doch bei aller Kritik muss man auch sehen, dass das gegen Bad Wildungen keine leichte Situation war“, sagte Kahle. „Es herrschten in der Halle hohe Temperaturen, dazu hatten wir nur sieben Feldspielerinnen und haben gänzlich ohne etatmäßige Kreismittespielerin agiert.“ Sowohl Natasha Ahrens also auch Tina Wagenlader standen nicht zur Verfügung. Sollten die angeschlagenen Spielerinnen zurückkehren, bekomme man laut Kahle zudem mehr Qualität in die Defensive zurück. Zu Beginn hatte der SVG 6:3 in Führung gelegen, ehe die Gastgeberinnen besser ins Spiel kamen, zum 9:9 ausglichen und bis zur Pause auf 17:13 davonzogen. Nur gut, dass im ersten Abschnitt Torhüterin Chantal Pagel noch drei Siebenmeter abwehrte. Sie hielt ihr Team mit einigen Paraden auch in der zweiten Hälfte in der Partie. Celle lief zwar vorerst weiter einem Rückstand hinterher, blieb aber auf Schlagdistanz. Nach einer taktischen Umstellung glich der SVG nach 48 Minuten aus und führte anschließend ständig. Wildungen glich eine Minute vor dem Ende zum 31:31 aus, Celle schaffte es in der Restzeit nicht mehr, den Siegtreffer zu erzielen.

SVG Celle: Pagel – Lamp (6), Wahle (5), László (5), Meijer (5), Loest (3), Gröser (2), Heldmann (5).

Das nächste Testspiel steht am kommenden Donnerstag auf dem Programm.

Anm. SVG Celle: Anders als im heutigen CZ-Artikel geschrieben, findet dieses Testspiel gegen den SV Werder Bremen am Donnerstag, 1.9.2016, 20:15 Uhr, in Bremen (Klaus-Dieter Fischer Halle, 28205 Bremen) statt!

Quelle: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 29.08.2016