CELLE. Bevor es am Samstag in einem weiteren Testspiel wieder ernst wird – es geht um 16 Uhr zur HSG Bad Wildungen – konnte das Team des Handball-Bundesligisten SVG Celle am Donnerstag für eine kurze Zeit die Seele etwas baumeln lassen. Auf Einladung von Jörg Grünhagen, Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Schlosstheaters Celle, vollzog die Bundesligamannschaft eine Führung mit Blick hinter die Kulissen des Schlosstheaters. Dabei lernte das Team die vier Bühnen im Schlossinnenhof, im Schlosstheater, im Malersaal sowie die Turmbühne kennen. Auch ein Blick hinter die Kulissen, in die Schneiderei sowie die Gastronomie Schlosskönig war erlaubt. Da sowohl der SVG Celle als auch das Schlosstheater Celle für Celle überregionale Aushängeschilder sind, möchten beide zukünftig enger kooperieren und auf der großen „Bundesliga- und Theaterbühne“ gemeinsam für Celle spielen und werben. Seitens des Schlosstheaters ist ein Gegenbesuch bei einem Bundesligaspiel des SVG Celle geplant. Neben dem umfangreichen Trainingsalltag steht für das SVG-Team heute ein weiteres Testspiel an. Es geht zu den „Vipers“ der HSG Bad Wildungen. Allerdings wird die SVG-Mannschaft erneut nicht in kompletter Besetzung auflaufen. Renee Verschuren, Natasha Ahrens, Tina Wagenlader und Svenja Kewitz können aufgrund von Verletzungen oder Krankheit nicht dabei sein. Für Trainer Martin Kahle hat die Partie dennoch einen großen Wert. „Für uns ist jedes Spiel wichtig, egal mit wie vielen Spielerinnen. Wir brauchen Spielpraxis.“

Cellesche Zeitung (uwi) vom 27.08.2016