CELLE. Die Zeit drängt. So langsam rückt der Zeitpunkt näher, an dem es richtig ernst wird. Langsam muss es passen. Für Handball-Bundesligist SVG Celle keine leichte Aufgabe. Immerhin wurde der Kader angesichts von gleich sieben Neuzugängen nahezu runderneuert.

In drei Wochen beginnt die neue Spielzeit. Und somit geht die Zeit der Vorbereitung dem Ende entgegen. Heute absolviert das SVG-Team beim Elbmarsch-Cup einen Härtetest – allerdings mit einigen Hindernissen. Denn wenn es heute um 14 Uhr in der Elbmarsch Sporthalle in Stove im Halbfinale gegen Ligakonkurrent Buxtehuder SV geht, hat Celles Trainer aufgrund von zahlreichen Verletzungen das eine oder andere personelle Problem. Probleme, die sich mehr oder weniger durch die gesamte Vorbereitungszeit gezogen haben.
Natürlich wäre Martin Kahle gerne mit dem kompletten Kader angetreten. Doch daraus wird nichts. Torhüterin Karina Morf sowie Natasha Ahrens und Svenja Kewitz werden auf keinen Fall dabei sein. Auch hinter dem Einsatz von Tina Wagenlader steht noch ein größeres Fragezeichen. Lareen Gräser darf immerhin auf Kurzeinsätze hoffen. Jammern will Kahle deshalb aber nicht. „Wir müssen die Situation nehmen, wie sie ist“, sagt er nur. „Egal, in welcher Konstellation wir antreten. Für uns ist jedes Spiel wichtig. Die Mannschaft braucht Spielpraxis.“ Zudem sei das Turnier in Stove aufgrund der dünnen Spieldecke auch körperlich anspruchsvoll. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen einiges erarbeiten können. Das steht jetzt im Wettkampf auf dem Prüfstand “, so der Coach, der sich gleichzeitig einige Rückschlüsse erhofft. „Am Ende können wir sehen, woran wir noch arbeiten müssen und was schon ganz gut klappt.“
Beim Elbmarsch-Cup treffen die derzeit besten Frauenmannschaften Niedersachsens aufeinander. Nach der Partie zwischen dem Buxtehuder SV und SVG Celle (14 Uhr) steht anschließend das Spiel zwischen VfL Oldenburg und SGH Rosengarten (15.30 Uhr) an. Das Spiel um Platz drei soll um 17.15 Uhr beginnen, das Finale ist für 18.15 Uhr angesetzt. Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal zwanzig Minuten. Neben den Siegprämien für die Mannschaften werden die erfolgreichste Torschützin, die beste Torhüterin und die beste Spielerin ausgezeichnet.
Bereits am Dienstag (19.45 Uhr) steht in der HBG-Halle das nächste Testspiel an. Zu Gast ist dann die SGH Rosengarten. (uwi)

Cellesche Zeitung (uwi) vom 20.08.2016