Für den SVG Celle startet mit dem gut besetzten Turnier in der Stadtsporthalle in Melsungen an diesem Wochenende die heiße Phase der Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Bundesliga der Frauen. Trainer Martin Kahle steht dabei erstmals der komplette Kader in den Härtetests zur Verfügung.

CELLE. Kahle muss nur auf Svenja Kewitz verzichten. Die 26 Jahre alte Linksaußenspielerin erlitt beim Auftakt in die zweite Phase der Vorbereitung am Montag beim Fußballspielen zum Warmmachen einen Innenminiskusriss. Der Neuzugang, der im Sommer vom Hannoverschen SC aus der Oberliga nach Celle wechselte, wurde bereits am Donnerstag erfolgreich operiert. „Sie wird vier bis sechs Wochen ausfallen“, sagt Kahle. „Das ist für Svenja ganz bitter. Sie hat eine tolle erste Vorbereitungsphase absolviert.“ Aber der Trainer ist sich „sicher, dass sie den Rückstand schnell wieder aufholen wird“.

<p">In Melsungen trifft der SVG Celle in der Gruppe B am Samstag um 14.15 Uhr auf den VfL Oldenburg aus der Bundesliga und um 18.35 Uhr auf die SG Kleenheim aus der zweiten Liga. Am Sonntag geht es im dritten und letzten Gruppenspiel um 12.45 Uhr gegen den SV Werder Bremen aus der zweiten Liga. Die Finalspiele beginnen um 13.40 Uhr. In der Gruppe A sind mit der HSG Blomberg/Lippe und der HSG Bad Wildungen zwei Bundesligisten. HSG Bensheim aus der zweiten Liga und Gastgeber SG 09 Kirchhof aus der dritten Liga komplettieren das Teilnehmerfeld. „Wir wollen Praxis gegen gute Gegner sammeln“, sagt Kahle vor dem ersten Härtetest in Bestbesetzung.

Christoph Zimmer, Cellesche Zeitung vom 06.08.2016