Das letzte Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 steht für die Damen des SVG Celle am Sonntag auf dem Spielplan. Um 16:00 Uhr trifft das Team von Trainer Martin Kahle auf die „Werkselfen“ von Bayer Leverkusen.

Hierbei kann der Coach auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Nach der knappen 25:28 Niederlage aus dem Hinspiel, hofft das Team am Sonntag im Rheinland punkten zu können.

Damit dies gelingt, müssen die Kreise von Leverkusens Nationalspielerinnen Kim Naidzinavicius und Jennifer Rode eingedämmt werden, die im Hinspiel zusammen auf 15 Tore kamen.

Zwei Neuzugänge

Die Kaderplanung für die kommende Saison konnte weiter voran getrieben werden. Mit der niederländischen U20-Nationalspielerin Jill Meijer und Svenja Kewitz konnten zwei neue Spielerinnen für die linke Seite verpflichtet werden.

Die 19-jährige Jill Meijer wechselt von der SGH Rosengarten-Buchholz nach Celle, während die 25-jährige Svenja Kewitz vom Oberligisten Hannoverscher SC zum Team stoßen wird. „Beide Spielerinnen konnten im Probetraining“, so Trainer Martin Kahle über die beiden Neuzugänge, die die Positionen von Maria Kiedrowski und Jolanda Bombis-Robben auf der Linksaußenposition übernehmen werden. „Es ist natürlich schwer, die Fußstapfen der beiden auszufüllen, aber ich bin mir sicher, dass es beide schaffen werden“, so Kahle weiter.

Svenja Kewitz gehört beim Oberliga-Team des HSC zu den Leistungsträgern und verfügt über gute Wurfvarianten und ein starkes Gegenstoßspiel.

Jill Meijer wechselt mit internationaler Erfahrung zum SVG. Mit dem VOC Amsterdam spielte sie bereits im EHF- und Challenger Cup und gehhört zudem zum Kader der niederländischen U20-Nationalmannschaft, die im Juli bei der Weltmeisterschaft in Moskau antreten wird.

Die Kaderplanung ist mit diesen beiden Spielerinnen jedoch noch nicht abgeschlossen. Der Markt wird weiterhin sondiert und mindestens zwei weitere Spielerinnen sollen noch verpflichtet werden.