Nichts zu holen gab es für die abstiegsbedrohten Handballdamen des SVG Celle gegen den aktuellen Tabellenführer und Titelaspiranten TuS Metzingen.

Zwar gingen die Gastgeberinnen zu Beginn zweimal in Führung (1:0 durch Kim Wahle / 2:1 durch Natasha Ahrens), doch anschließend zogen die Gäste ihr überfallartiges Tempospiel auf. Vor allem die Außenspielerinnen Ina Großmann und Kelly Vollebregt verwandelten in der Regel maßgeschneiderte Pässe ihrer Mannschaftskolleginnen in imponierender Effizienz. Nach 8 Minuten lagen die favorisierten „TuSSies“ bereits 6:2 in Front als sich SVG – Trainer Martin Kahle zu seiner ersten Auszeit genötigt sah. Zwar kam seine Mannschaft in der Folge kurzfristig wieder besser in die Partie (4:6 / 7:10 / 8:11), doch die Überlegenheit der Gäste blieb. Sobald sich der SVG auch nur einen Ballverlust leistete, ging prompt die Post ab Richtung Celler Gehäuse. Mit dem Halbzeitstand von 10:15 war Celle noch gut bedient.

Hälfte 2 begann wie die erste – mit einem Treffer für den SVG (11:15 durch Jolanda Bombis-Robben). Bis zum 13:17 (ebenfalls durch Bombis-Robben) wahrte der Außenseiter den Anschluss, anschließend zog Metzingen Tor um Tor davon. Bezeichnend für die Überlegenheit der Gäste, dass sie ihre erste Zeitstrafe erst in der 42. Spielminute kassierten.

Der Sieg der Gäste (zu dem Nationalspielerin Anna Loerper 8 Treffer beisteuerte), ging letztlich auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Während Metzingen nach Minuspunkten (bei einem Spiel mehr) weiter punktgleich vor Meister Thüringer HC das Tableau anführt, gab es für den SVG Celle einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Konkurrent Frisch Auf Göppingen gewann sein (zeitgleich) ausgetragenes Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe mit 31:29 und liegt mittlerweile 3 Zähler vor Celle auf dem rettenden 12. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende (Samstag, 19.30 Uhr, HBG) muss nun unbedingt ein Celler Sieg gelingen, soll der Abstieg aus Deutschlands Eliteklasse noch verhindert werden.

SVG Celle: Pagel u. Pertile (n.e.) im Tor; Ahlin (6/2), Wahle (3), Bombis-Robben (3), Schulz (2), Loest (1), Kiedrowski (1), Ahrens (1), Covic (1), Verschuren, Büttner, Wagenlader.