Wenn der Tabellenführer kommt, ist dies für jedes Team immer eine schwere, aber auch reizvolle Aufgabe – schließlich kann jede Mannschaft in so einem Spiel nur gewinnen. Dies zählt auch für den SVG Celle, der am Samstag ab 19:30 Uhr in der HBG-Halle den aktuellen Tabellenführer der Handball-Bundesliga-Frauen (HBF) vom TuS Metzingen empfängt.

Die Baden-Württembergerinnen, um die Handballerin des Jahres Anna Loerper, reiten derzeit auf einer Welle der Euphorie. Neben der Tabellenführung in der Bundesliga konnte man auch ins Halbfinale des EHF-Pokals einziehen. Doch das europäische Halbfinale ist für Metzingens Trainer Csabe Konoly aktuell Nebensache. „Wir reisen als Tabellenerster nach Celle und haben uns in den letzten drei Wochen gut auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten können. Wir müssen das Spiel gewinnen, wenn wir weiterhin oben dran bleiben wollen“, so der Coach der Pink-Ladies, der auf die Langzeitverletzten Saskia Putzke und die ehemalige SVG-Spielerin Jasmina Jankovic verzichten muss, jedoch auf die Rückkehr von Marlene Zapf hoffen darf.

Für das Team des SVG Celle geht es darum sich so gut wie möglich zu verkaufen. Im Hinspiel unterlag das Team von Trainer Martin Kahle mit 27:39 und will das Spiel in eigener Halle so eng wir möglich halten. „Natürlich wird es für uns sehr schwer gegen Metzingen, aber jedes Spiel startet bei 0:0 und wir wollen versuchen, jede kleine Chance zu nutzen. Warum soll uns nicht auch einmal zusammen mit unseren fantastischen Fans eine Sensation gelingen?“, so Martin Kahle im Hinblick auf die Begegnung gegen den Ligaprimus.

Dass das Celler Team gegen Top Teams wie Metzingen gut mithalten kann, bewies die Mannschaft um Kapitänin Jolanda Bombis-Robben im letzten Jahr, als der SVG dem TuS Metzingen in der eigenen HBG-Halle einen harten Kampf lieferte, aber am Ende mit 20:25 das Nachsehen hatte.

Fraglich ist der Einsatz von Torhüterin Turid Arndt, die mit Rückenproblemen auszufallen droht. Definitiv nicht dabei sein kann Mieke Düwel, die sich im letzten Auswärtsspiel bei der HSG Blomberg-Lippe am Knie verletzte und daher nicht mit von der Partie sein kann.

Der Vorverkauf für die Begegnung gegen Metzingen läuft gut, sodass die Verantwortlichen wieder auf eine tolle Kulisse mit lautstarker Unterstützung für das Team hoffen dürfen.