Foto © 2016 tipiPICS by Torsten GadegastDer SVG Celle hat seinen zweiten Sieg in Folge feiern können! Eine Woche nach dem 37:24 Sieg bei den Bad Wildungen Vipers, konnte die Mannschaft von Trainer Martin Kahle das Team der SGH Rosengarten-Buchholz, in der mit 872 Zuschauern restlos ausverkauften HBG-Halle, mit 28:23 (18:13) besiegen.

Es ist geschafft! Die Bundesliga-Handballerinnen des SVG Celle haben endlich den ersten Heimsieg in der laufenden Saison eingefahren. Gegen den punktgleichen Tabellenletzten, SGH Rosengarten-Buchholz, gewann der Gastgeber verdient mit 28:23.

Bereits vor dieser möglicherweise wegweisenden Partie hatten die SVG-Verantwortlichen und Supporters die HBG-Halle gut sichtbar in „HBG-Hölle“ (in Anlehnung an legendäre Samstagabendspiele der Regionalliga-Männermannschaft des MTV Celle in den 90er Jahren) umbenannt. Auch alle Werbe- Aktivitäten im Vorfeld der Partie (in sämtlichen Medien) hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Bereits 45 Minuten vor dem Anpfiff war der Parkplatz genauso voll wie die Zuschauerränge - zum zweiten Mal in dieser Saison ausverkauft!

Weltmeister Christian Schwarzer (links) und TuS Celle Sportvorstand Peter Dohlich (rechts)Über den Kontakt des Cellers Peter Dohlich (Sportvorstand des Fußball-Landesligisten TuS Celle FC), hatte der SVG Celle seinen Damen beim Training unter der Woche, mit Christian Schwarzer einen Weltmeister von 2007 präsentiert. Für seine Motivationskünste bekannt, sollte der einstige Weltklasse-Kreisläufer die letzten Prozent aus den SVG-Spielerinnen herauskitzeln.

Unter tosendem Beifall gelang Natasha Ahrens nach einem Kreisanspiel das 1:0 für die Gastgeberinnen. Doch auch Rosengarten war bis in die Haarspitzen motiviert und ging durch Treffer von Sarah Lamp und Leonie Limberg mit 2:1 in Führung. Die ersten 10 Minuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten. Vielfach ertönte auf beiden Seiten der 7-Meterpfiff. Sowohl Sabine Heusdens für Rosengarten-Buchholz als auch Renee Verschuren für Celle, verwandelten jeweils sicher.

Anschließend verwarfen die Cellerinnen leichtfertig einige Bälle, was die Gäste prompt zur 6:8-Führung nutzten. Diese währte allerdings nur kurz, denn in der 1. Überzahlsituation glich der SVG, nach schön herausgespielten Toren über die Außenpositionen durch Maria Kiedrowski und Katha Loest, zum 8:8 aus. Ab der 22. Minute folgte dann die stärkste Celler Phase. Torhüterin Turid Arndt wurde jetzt von Minute zu Minute stärker und vorn brachten zwei Treffer von Renee Verschuren und ein Tor von Tina Wagenlader dem SVG die 14:11-Führung. Wenig später sorgten Mieke Düvel, Maria Kiedrowski und Renee Verschuren für den 18:13-Pausenstand. Bereits jetzt war das Celler Publikum völlig aus dem Häuschen und witterte den langersehnten ersten Heimsieg in der laufenden Saison.

Zu Beginn von Hälfte 2 hatte Gäste-Trainer Steffen Birkner seine Defensive umgestellt. Anstatt aus einer 5:1 Formation, deckte sein Team fortan aus einer offensiven 4:2 Deckung heraus. Zunächst noch ohne Wirkung. Nives Ahlin (2) und Katha Loest erhöhten bis Spielminute 38 auf 21:14 für die Gastgeberinnen. So sicher die Angelegenheit für Celle nun aussah, so sehr trügerisch war der Schein. Unerklärliche Unzulänglichkeiten fanden plötzlich Platz im Spiel des SVG. Mehr als 10 Minuten gelang der Mannschaft von Trainer Kahle kein einziges Tor, Rosengarten dafür 5 in Serie. Und so stand es aus Celler Sicht in der 48. Minute nur noch 21:19. Zu allem Überfluss verletzte sich Spielmacherin Kim Wahle in dieser wichtigen Phase dermaßen am Fuß, dass sie das Spiel nicht fortsetzen konnte. Deckungschefin Kathrin Schulz übernahm fortan ihren Part. Doch ehe das große Zittern die Celler Mannschaft samt ihren Fans vollends erfassen konnte, gelang der besten Spielerin auf dem Feld, Renee Verschuren, das erlösende 22:19. Als dann noch Tina Wagenlader auf 23:19 erhöhte und direkt darauf Torhüterin Chantal Pagel einen Wurf von Rosengartens Isabell Kaiser aus der Nahwurfposition entschärfte, hatten sie den Gästen einen Wirkungstreffer verpasst. Der Rest war Show-Laufen und stehende Ovationen von den Rängen.

Als wenig später endlich der Schlusspfiff ertönte, hatten die SVG-Spielerinnen den Bock endlich umgestoßen, zu Hause in dieser Saison erstmals gewonnen - und das ausgerechnet in einem 4-Punktespiel um den Klassenerhalt! Der Lohn: Mit nunmehr 6:28 Zählern festigt Celle den für den Klassenerhalt so wichtigen 12. Tabellenplatz. Zumindest bis morgen. Sollte Göppingen dann nicht höher als mit 8 Treffern gegen Bad Wildungen gewinnen, noch länger.

Trainer Martin Kahle lobte auf der anschließenden Pressekonferenz die Moral seiner Mannschaft. Trotz der langen sportlichen Misere hätten seine Mädels immer daran geglaubt, dass wenn sie hart weiterarbeiten, irgendwann auch für diese Mühen belohnt werden würden. Zudem bedankte er sich für die vielen Helfer im Hintergrund für ihr unermüdliches Schaffen, mit dem Ziel, seine Mannschaft in Liga 1 zu halten.

Das nächste Heimspiel bestreitet der SVG Celle am Ostersamstag (26.03.2016 - 19.30 Uhr), erneut in der „HBG-Hölle“. Gegner ist dann der Meisterschaftskandidat und Tabellendritte TuS Metzingen. Auch wenn Celle hier nur Außenseiter ist, hoffen Mannschaft und Trainer auf ein erneut ausverkauftes Haus. Das Osterfeuer brennt schließlich auch um 22 Uhr noch. /kue

SVG Celle

2min