Handball-Bundesligist SVG Celle musste gestern wieder eine Niederlage einstecken. Im Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg ging das Team um Kapitänin Jolanda Bombis-Robben mit 28:20 (15:8) unter – und zeigte zwei Gesichter.

Mit einem Video, Kuchen und Geschenk für jede Spielerin haben die SVG-Supporters ihre Mannschaft beim Training vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten der Handball-Bundesliga überrascht. "Das war eine nette Geste und hat uns allen einen Extra-Kick gegeben", sagt Trainer Martin Kahle.

Dementsprechend motiviert sind seine Spielerinnen dann auch ins Spiel gestartet und haben die ersten zwanzig Minuten sehr ausgeglichen gestaltet (7:9). "Dann haben wir etwas den Faden verloren und Oldenburg hat seine ganze Routine ausgespielt", sagt Kahle. Die Garßenerinnen, die zwar die gefährlichen Tempogegenstöße, aber nicht den starken Rückraum des Gegners im Griff hatten, fielen vor der Halbzeit auseinander und die Gastgeber setzten sich zur Halbzeit mit 8:15 Toren ab. Beste Werferin des Gegners war Angie Geschke mit zehn Treffern (drei Sieben-Meter), die damit allein halb so viele Tore machte wie das gesamte SVG-Team. "Das war dann schon eine Menge Holz zur Halbzeit", so der SVG-Trainer.

Obwohl die Garßenerinnen zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich zwei Tore eingeschenkt bekamen, ließ sich die Mannschaft von Martin Kahle nicht hängen, kämpfte sich wieder ins Spiel und gestaltete den zweiten Durchgang am Ende fast ausgeglichen (13:12 Tore). Und das, obwohl der SVG sogar durch Anna-Katharina Loest und Kapitänin Jolanda Bombis-Robben zwei Mal durch Zeitstrafen in Unterzahl spielen mussten – während die Oldenburgerinnen sehr fair agierten und im gesamten Spiel in voller Stärke auf der Platte standen.

"Meine Mannschaft hat trotz des Rückstand eine enorme Moral, einen tollen Kampfgeist gezeigt und bis zum Schluss alles rausgeholt. Am Ende hat sich die Qualität des Gegners durchgesetzt", so Kahle. "Es hätte heute viel passen müssen, aber das hat es nicht, obwohl heute nicht alles schlecht war." Dennoch könne sein Team viel Positives mit nach Hause nehmen.

Der SVG Celle hat es durch die bereits fünfte Niederlage in Folge verpasst, in der Tabelle (Platz 13) weiter nach oben zu klettern und steckt damit weiter in der Abstiegsregion fest. Die direkte Konkurrenz aus Göppingen (Platz 12) kam gestern beim TSV Bayer Leverkusen 04 mit 34:19 unter die Räder. Positiv für den SVG: Auch die SGH Rosengarten-BW Buchholz (Platz 14) hat gegen die SG BBM Bietigheim mit 19:25 verloren.

Direkt nach dem Spiel haben sich die Garßenerinnen zusammen mit dem Gegner und einem Teil der 3000 Fans in der EWE Arena Oldenburg den EM-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft verfolgt. Kahle: "Das ist der absolute Wahnsinn gewesen und kaum in Worte zu fassen." - (nach CZ-Autor: Kai Knoche)