Lange Schlangen an der Kasse, hoffen auf den ersten Celler Saisonsieg. Doch am Ende setzte es eine weitere deutliche Niederlage - einen weiteren Nackenschlag für die tapfer kämpfende Mannschaft von Trainer Martin Kahle.

Zum ersten Mal in dieser Saison meldete der SVG Celle „ausverkauft“. 900 Zuschauer wollten dieses Derby sehen und sorgten für eine tolle Stimmung (auch zahlreiche Fans aus Buxtehude hatten den Weg in die Herzogstadt gefunden).

Zu Beginn legte Celle los wie die Feuerwehr. Keine zwei Minuten waren gespielt, da führten die Gastgeberinnen nach Treffer von Nives Ahlin (7m) und Natasha Ahrens bereits mit 2:0. Da auch Buxtehude kurz darauf langsam aber sicher ins Rollen kam, entwickelte sich zunächst ein offener und dynamischer Schlagabtausch. Bis zum 6:6 (13. Minute) blieb es ausgeglichen, ehe Unsicherheiten (Fehlpässe, Stürmerfouls) und harmlose Würfe aus dem Celler Rückraum zur 9:6-Gästeführung führten. Auch, weil die Torhüterinnen des SVG Celle in dieser Phase kaum einen Ball zu fassen bekamen. Buxtehudes Nationalspielerin Lone Fischer traf von der Linksaußenposition selbst aus spitzestem Winkel (am Ende sollte sie 10 Treffer erzielt haben). Martin Kahle nahm seine 1.Auszeit. Zunächst fand sein Team zurück in die Spur, kämpfte verbissen - und ließ bis zur 23. Minute (10:13) die favorisierten Gäste nicht noch weiter davonziehen. Anschließend gelangen Buxtehude vier schnelle Treffer in Serie (10:17) - allesamt Wirkungstreffer für das Celler Team. Wenig später war Halbzeit (12:19). Gefühlt lag Celle zu diesem Zeitpunkt um 2-3 Tore zu deutlich hinten.

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Mit drei schnellen Treffern in Serie für den amtierenden Deutschen Pokalsieger (12:22). Nach der 3.- und letzten Auszeit Celles (34. Minute) kamen die Gastgeberinnen noch einmal zurück, auch weil jetzt die Deckung besser stand. 4(!) Celler-Treffer in Serie (16:22) brachten die HBG-Halle zum Kochen. Doch ehe für „Buxte“ etwas anbrennen konnte, stellte Gäste-Coach Dirk Leun um. In der Folgezeit lief der Buxtehuder Kombinationshandball-Motor wieder auf Hochtouren. Und wenn er doch einmal etwas stotterte, stieg Jessica Oldenburg aus dem Rückraum leichtfüßig hoch und krachte den Ball mit Gewalt in die Maschen des Celler Gehäuses. Spätestens beim 21:30 in der 49. Minute war das Spiel entschieden. Die Celler Mannschaft gab sich zwar nie auf, hatte aber letztlich gegen das dynamische und passgenaue Spiel der Gäste keine Chance.

Am Ende hieß es 24:35 für die Gäste, und damit fast genauso wie in der Vorsaison (23:35).

Um einen Favoriten wie Buxtehude zur Strecke zu bringen, müssen beim SVG Celle schon viele Rädchen ineinander passen. Die größte Baustelle ist und bleibt nach wie vor der Celler Rückraum, von dem auch heute wieder zu wenig Gefahr ausging (es fehlen die einfachen Tore). Folge davon ist, dass so die Außenspielerinnen kaum aussichtsreich in Position zu bringen sind.

Das nächste Heimspiel des SVG Celle steigt am 23.01.2015 um 19.30 Uhr in der HBG-Halle. Gegner ist dann Bayer 04 Leverkusen.

SVG Celle:
Arndt u. Pagel im Tor; Wahle (5), Loest (4), Wagenlader (3), Schulz (3), Bombis-Robben (2), Verschuren (2), Ahrens (2), Ahlin (2/1), Kiedrowski (1), Düvel, Covic, Büttner.