Nach dem 28:27-Erfolg über die HSG Bad Wildungen Vipers im 1. Benefizspiel am vergangenen Sonntag, legte der SVG Celle am Freitagabend gegen den Ligakonkurrenten HSG Blomberg-Lippe nach. Mit 34:30 gewann der SVG gegen eben jene Mannschaft, welche noch vor wenigen Wochen bei der 23:37-Punktspielniederlage im Stile eines Hurrican über Celle hinweggefegt war.

Den Torreigen zum Celler 1:0 eröffnete Tina Wagenlader, wenige Sekunden später legte Susanne Büttner nach einem „Steal“ nach - 2:0. Der SVG lag 6:3, als es Gästetrainer Andre Fuhr reichte - Auszeit. Diese wirkte, sein Team glich in der 11. Spielminute zum 6:6 aus. Aber das Celle auch Auszeit kann, zeigte sich Sekunden später. 4 Treffer in Folge brachte den SVG 10:6 in Front. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Immer wenn sie ein wenig zu viel Platz zum Kombinieren hatten, warfen sie auch Tore. Zur Halbzeit war Celles Vorsprung auf 2 Treffer (17:15) zusammengeschmolzen. Gleich nach dem Wechsel folgte die stärkste Phase der Gastgeberinnen.5 Treffer in Folge ließen sie auf 22:15 davonziehen. Nach dem Siebenmetertor zum 23:16 von Nives Ahlin, wähnten die Celler Fans ihre Mannschaft bereits auf der Siegerstraße. Doch weit gefehlt. Die Gäste brauchten nur wenige Minuten, um über 24:20, 26:23 bis auf 27:26 bzw. 28:27 heranzukommen. Als das Spiel endgültig in Richtung Blomberg zu kippen drohte, gelang es Celles Kim Wahle mit einem schönen Solo sowie Milica Covic mit zwei wuchtigen Treffern aus dem Rückraum diesen Lauf zu brechen - 31:27. Am Ende ging der SVG Celle mit 34:30 als Sieger vom Feld. Sicherlich war es „nur“ ein Testspiel, um während er aktuell währenden WM-Pause im Rhythmus zu bleiben. Und ja, bei den Gästen fehlten 2-3 Spielerinnen, u.a. Kapitänin und Nationalspielerin Franziska Müller. Doch man sah es den SVG-Spielerinnen an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten - für den eigenen Kopf, für die eigenen Fans und ein wenig auch als Wiedergutmachung für die besagte 23:37-Klatsche vor wenigen Wochen im Bundesligaspiel. Nach dem Sieg über Bad Wildungen war dies bereits der zweite Aha-Effekt binnen weniger Tage, aus dem die Celler Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden Pflichtspiele ziehen sollte. Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an Blombergs Trainer Andre Fuhr und sein Team, ohne deren Bereitschaft, das heutige 2. Benefizspiel nicht zustande gekommen wäre. SVG Celle: Arndt u. Pagel im Tor; Ahlin (10/5), Wagenlader (5), Covic (4), Schulz (4), Loest (3), Wahle (3), Verschuren (2), Robben (2), Ahrens (1).