Hallo liebe Fans des SVG Celle,

wie angekündigt wollen wir Euch heute über die aktuelle Situation der SVG Celle Handball GmbH unterrichten.

Um es vorweg zu nehmen: Am 16.11.15 wäre der Geschäftsführer Bernd Bühmann gezwungen beim Amtsgericht Celle Insolvenz anzumelden. Der Grund ist darin zu sehen, dass der SVG im November erstmals seit dem Amtsantritt von Bernd Bühmann die Spielergehälter mitsamt den dazu gehörigen Steuern und Sozialabgaben nicht bezahlen konnte.

Diese Situation ist dadurch entstanden, dass in der Vergangenheit leider nicht die erforderlichen Sponsorengelder erzielt wurden. Davon haben wir leider erst im Anfang August 2015 Kenntnis erlangt. Seitdem ist es uns nicht gelungen die dazu gehörige Lücke zu schließen. Uns fehlen für die kommende Saison eine hohe 5stellige Summe. Das klingt nach unglaublich viel Geld, und das ist es letztlich auch. Wir sind aber davon überzeugt, dass dieses Geld reingeholt werden kann.
Wir haben verschiedene Aktionen geplant um Euch zu zeigen, dass es wichtig für die Stadt und den Landkreis Celle ist, den SVG Celle zu retten.

Unsere Mannschaft ist das sportliche Aushängeschild der Region Celle. Der SVG Celle präsentiert die Stadt in der ganzen Republik. Wir sind bekannt in den Medien und tun damit sehr viel für unsere Heimat. Wir unterstützen den Jugendsport, versuchen Kinder für den Handballsport zu begeistern. Wir spielen in der 1. Bundesliga, das alleine ist schon erstklassig für Celle.

In der Vergangenheit wurden aber auch Fehler gemacht – das ist völlig klar. Wir sind aber dabei, dass wir diese Fehler beheben und noch besser starten. Unsere Mannschaft ist so gut wie nie. Unsere Fans unterstützen uns sensationell. Der neue VIP-Bereich ist ein richtiges Highlight. Aber auch wirtschaftlich hat sich einiges getan. Wir haben die alten Schulden erheblich reduziert. Wir haben die Kosten reduziert. Wir sind dabei im Jugendbereich weiter aufzurüsten.

Das alles darf nicht umsonst gewesen sein. Das wäre es aber, wenn wir jetzt in die Insolvenz rutschen. Dann würden wir automatisch als erster Absteiger feststehen und dürften in den kommenden 2 Jahren nicht aus der 3. Liga wieder aufsteigen.

Über die weiteren Aktionen verhandeln wir intensiv und werden Euch wie immer aktuell informieren. Lasst Euch überraschen. Als erstes Highlight präsentieren wir Euch im Januar ein Benefizspiel zwischen den Recken und dem SC Magdeburg in der HBG-Halle. Aber wichtig ist auch, dass wir kurzfristig Hilfe benötigen.

Deshalb haben wir die Retter Aktion gestartet. Wenn genug Fans oder Firmen Geld spenden, dann kann der SVG Celle gerettet werden. Wichtig ist, dass wir die Kosten für Fahrten und alles weitere aus noch ausstehenden Sponsorenzahlungen begleichen können. Aber die Spielerinnengehälter sind derzeit offen. Ihr zahlt also nicht für die Vergangenheit, sondern für die Zukunft und damit fast ausschließlich für unser Team.

Unser Ziel sind mindestens 500 x 100€. Damit wäre der erste wichtige Schritt zur Rettung gemacht. Dafür bieten wir Euch auch einiges. Wir produzieren ein Retter T-Shirt und einen Retter-Schal, der exklusiv für die ist, die hier und jetzt helfen. Außerdem werden wir, wenn gewünscht Euren Namen auf das Trikot der kommenden Saison drucken. Natürlich kann jeder auch weniger als € 100 zahlen; wir brauchen jeden Euro.

Dafür haben wir ein insolvenzsicheres Konto eröffnet. Dieses gehört der "SVG Celle Rettungs GbR", die als einzigen Zweck hat, die eingehenden Gelder an die GmbH auszuzahlen, wenn die kurzfristig drohende Insolvenz abgewendet werden kann. Falls das nicht gelingt, dann erhält jeder sein Geld zurück, außer er möchte es für die Jugendabteilung des SV Garßen spenden. Das Konto ist bei der Sparkasse Celle IBAN DE48257500010091671529.

Zeigt Eure Unterstützung. Zeigt dass Celle erstklassig ist und dass wir alle gemeinsam erreichen wollen, dass Celle auch erstklassig bleibt.

Wer meint, dass Celle immer weniger zu bieten hat, der kann direkt dafür sorgen, dass dies nicht noch weiter passiert.

Wer Fragen hat, der kann sich jederzeit an Bernd Bühmann oder Andreas Meyer wenden. Diese erklären auch gerne den zukünftigen Weg. Wir wissen dass der SVG Celle zukunftsfähig ist. Lasst ihn uns nun gemeinsam retten.

Wichtig ist aber auch, dass ihr die Mannschaft weiter unterstützt. Morgen gegen den Deutschen Meister THC brauchen wir jede Unterstützung. Es soll nicht das letzte Heimspiel in der 1. Bundesliga werden.

Euer SVG Celle