Mit einem Heimspiel setzt Handball-Bundesligist SVG Celle die Jagd nach dem Klassenerhalt fort. Zu Gast ist dabei am Samstag (19.30 Uhr, HBG-Halle) die HSG Blomberg-Lippe.

CELLE. Es ist schon ein bisschen her, dass der SVG Celle in der Handball-Bundesliga der Frauen um Punkte gekämpft hat. Doch die freie Zeit, in der nahezu ausschließlich das Trainingsfeld in den Mittelpunkt gerückt war, neigt sich dem Ende entgegen.

Nach einer vierwöchigen Pause geht es für das SVG-Team am Samstag wieder ans „Eingemachte“. In einem Heimspiel (19.30 Uhr, HBG-Halle) hat man die HSG Blomberg-Lippe zu Gast. Anschließend geht es dann Schlag auf Schlag. Bis zum 22. November stehen – einschließlich des Pokalspiels in Rödertal – gleich fünf weitere Begegnungen auf dem Programm. Aufgrund der Handball-Weltmeisterschaft (5. bis 20. Dezember) ruht anschließend in der Bundesliga wieder der Ball.

„Sicher ist das unglücklich“, sagt Celles Trainer Martin Kahle. „Aber man muss sich eben dem internationalen Wettkampfkalender anpassen.“ Ohnehin will er dieser Tatsache nicht größere Bedeutung beimessen. Viel wichtiger sei es, dass sein Team möglichst schnell seinen Rhythmus zurückfindet. Denn – auch wenn man aus den bisherigen drei Spielen erst einen Punkt geholt hatte – so waren die Leistungen durchaus ansprechend. Das sieht auch Kahle so: „Eigentlich war der Saisonstart, wenn man Ergebnisse und das Auftreten des Teams betrachtet, ganz in Ordnung.“

Den guten Gesamtauftritt möchte die Celler Mannschaft natürlich auch mit Pluspunkten unterstreichen. Dazu besteht am Samstag gegen Blomberg die nächste Gelegenheit. „Ein Spiel mit Siegchancen“, umschreibt Kahle die Aussichten seines Teams. Gleichzeitig lobt er den Gast in höchsten Tönen. „Es ist schon erstaunlich, dass Blombergs Trainer Andre Fuhr nach Abgängen wichtiger Spielerinnen so schnell wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammen hat“, sagt der SVG-Coach respektvoll.

In der Vorbereitung trafen die beiden Kontrahenten bereits zweimal aufeinander. Beide Male ging die HSG mit einem knappen Sieg vom Feld. Kahle hat Lehren aus diesen Spielen sowie dem Videostudium weiterer Blomberger Auftritte gezogen. Mit welcher Taktik er sein Team am Samstag aufs Feld schicken will, behält er im Vorfeld für sich. Nur soviel: „Es hat größte Priorität, dass wir gut verteidigen.“ Gleichzeitig gilt es, in der Offensive die Fehlerquote gering zu halten, um die Gäste nicht in ihr gekonntes Gegenstoßspiel kommen zu lassen. „Das sind die Kernaufgaben“, so Kahle. Ob er dazu den kompletten Kader aufbieten kann, ist ungewiss. Zwar haben ein Großteil der Spielerinnen ihre Verletzungen und Krankheiten in der spielfreien Zeit überstanden, dennoch stehen hinter den Einsätzen von Kathrin Schulz (Grippe) und Milica Covic (Fußverletzung) noch Fragezeichen.

Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 23.10.2015