Der Handballbundesligist SVG Celle und seine Rückraumspielerin Raphaela Steffek lösen rückwirkend zum 31. August 2015 ihren Vertrag auf, so dass Steffek den SVG Celle verlässt. Grund hierfür ist, dass Steffek zukünftig in Kiel studieren wird und daher dem SVG Celle für den Bundesligabetrieb nicht mehr zur Verfügung stehen kann.
SVG Celle Geschäftsführer Bernd Bühmann bedauert diese Entwicklung: „Raphaela hat sich trotz einer langwierigen Verletzung in der letzten Saison auf und neben dem Platz immer absolut vorbildlich verhalten und positive Stimmung verbreitet. Bereits zum Ende der vergangenen Saison hatte sie den sportlichen Anschluss geschafft und kam zu ihren ersten Bundesligaeinsätzen. In dieser Saison war sie in der Vorbereitung sportlich top dabei und deshalb ist es schade, dass sie uns verlässt. Andererseits haben wir natürlich Verständnis dafür, dass ihre berufliche Ausbildung vorgeht.“
Raphaela Steffek wünscht ihrem bisherigen Team weiterhin alles Gute: „Den SVG Celle zu verlassen war für mich alles andere als eine leichte Entscheidung. Aber da ich hier in Hannover für meinen gewünschten Studiengang nicht angenommen wurde, musste ich diese Entscheidung treffen. Sportlich wie auch menschlich habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und der SVG Celle und unsere Fans werden mir fehlen!
Ich wünsche dem Team alles Gute für die kommende Saison und hoffe, dass am Ende wieder der Klassenerhalt gefeiert werden kann!“