SVG: Es geht wieder los, und das gleich mit einer Premiere. Erstmals geht der SVG Celle nicht als Aufsteiger in eine Saison der 1. Bundesliga. Und wenn es nach der Mannschaft und dem gesamten Umfeld geht, soll das auch in der kommenden Saison so werden.

Die Mannschaft wurde nach den Abgängen zum ende der vergangenen Saison sehr gut verstärkt. Kim Wahle, Milica Covic, Nives Ahlin und Chantal Pagel sind neu im Team und ahben in der Vorbereitung schon ihre Qualität unter Beweis gestellt. Die knappen Niederlagen gegen Blomberg, die deutlichen Siege gegen unterklassige Teams und der Erfolg gegen Oldenburg haben für Selbstvertrauen gesorgt. Nun sind alle im Team bereit für den Start in die neue Spielzeit. Dass es dabei gegen einen Aufsteiger geht ist aber zweitrangig, denn der BVB ist kein wirklicher Aufsteiger. Aber wir sind es auch nicht mehr. AUF GEHT'S CELLE!! Holt die ersten Punkte.

BVB: Der BVB ist in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga aufgestiegen und hat sich danach in unglaublicher Form verstärkt. Die Nationaltorhüterin Clara woltering kehrte vom Champions League Sieger ZRK Buducnost Podgorica in ihre westfälische Heimat zurück, ihre Nationalmannschaftskolleginnen Anne Müller (HC Leipzig) und Nadja Nadgornaja (Thüringer HC) folgten ihr. Dazu noch die flinke Linksaußen Kjersti Salberg (VfL Oldenburg), Annamaria Ferenczi (FTC Budapest) und Sarolta Selmeci (Szeged KKSE) - der BVB ist vom Aufsteiger zum Spitzenteam geworden. Trainerin Ildiko Barna war nach dem 35:24-Pokalsieg am vergangenen Samstag beim TSV Birkenau trotzdem unzufrieden. Auch sind wohl einige Spielerinnen des BVB verletzt. Trotzdem wird der BVB zu einer echten Härteaufgabe für den SVG.

STATISTIK: Die Bilanz gegen den BVB ist leicht negativ. Von 9 Spielen gab es nur 2 Siege, ein Unentschieden und 6 Niederlagen. Zu Hause hat der SVG bislang nur ein Unentschieden gegen den BVB erreicht.

SCHIEDSRICHTER: Die Partie steht unter der Leitung der beiden Elite-Anschlusskader Schiedsrichter Jan Grell und Raphael Piper aus Kiel. Foto: DHB/picture-alliance.

WETTER: Der Herbst ist da. Morgen ist das wetter auch leicht regenerisch bei 13 - 18°C. Bestes Wetter für die Halle. Also alle in die Halle und den SVG anfeuern.

LIVE-TICKER: Wie immer wird es einen Live-Ticker zu der Partie geben. Zum Live-Ticker geht es HIER.

SOCIAL MEDIA: Auf unserer Facebook-Seite gibt es immer aktuelle Infos, Fotos von unserer Mannschaft für alle SVG Fans. Schaut einfach vorbei, es lohnt sich! Außerdem sind wir jetzt auch bei Twitter. Hashtag @svgcelle!!!

TICKETS: Das Spiel wird sehr gut besucht sein, also lohnt sich der frühe Weg zur Kasse. Die Eintrittspreise sind im Vergleich zur Vorsaison unverändert.

ANFAHRT: Die Arena Leipzig hat die Adresse "Am Sportforum 2, 04105 Leipzig". Die Entfernung ab der HBG-Halle beträgt 278km. Man benötigt laut Google Maps 2 Std und 41 Minuten. Anwurf ist um 15 Uhr. Vergesst nicht die Zeitumstellung.

Viel Spaß und Erfolg! Auf geht's Celle!