Die Testspielreihe verlief für Handball-Bundesligist SVG Celle zwar erfolgreich, dennoch ist Trainer Martin Kahle unzufrieden. Insbesondere die Verletzungssorgen drücken auf die Stimmung. Daran änderten auch die klaren Testspielsiege gegen MTV Braunschweig (58:8) und SC Kirchhof 09 34:23(20:15) nichts.

CELLE. Mit Maria Kiedrowski, Mieke Düvel, Kathrin Schulz und Renee Verschuren standen ohnehin aufgrund von Verletzungen nichts zur Verfügung. In der Partie gegen Kirchhoff verletzte sich dann auch noch Kim Wahle. Wann die Spielerinnen wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können, konnte Kahle nicht sagen. „Ich hoffe natürlich, dass sie bis zum Saisonstart alle wieder dabei sein können“, sagte Kahle.

Die Partie beim MTV Braunschweig am Freitag war nicht viel mehr als eine Trainingseinheit. „Es war ganz gut, dass wir in diesem Spiel unsere Auslösehandlungen im Angriff testen konnten“, sagte Kahle. „Hinsichtlich der vielen Verletzten bestehen im Training nur wenige Möglichkeiten dazu. Ein Spiel Sechs-gegen-Sechs aufgrund unserer Misere nur schwer machbar.

Deutlich anspruchsvoller war die Aufgabe in Kirchhoff am vergangenen Samstag. Ohne drei Rückraumspielerinnen, die Liste wurde durch die Verletzung von Kim Wahle weiter verlängert, musste der SVG gegen den Zweitliga-Aufsteiger etwas improvisieren. „Dafür war unser Angriffsspiel gut und sehr effektiv“, sagte der SVG-Trainer. 20 Tore in einer Halbzeit seien auch gegen einen Zweitligisten eine gute Quote. Probleme gab es indes in der Defensive. Dort passte insbesondere in der ersten Halbzeit nicht alles zusammen. Nach einigen Umstellungen bekam der SVG diese Probleme allerdings besser in den Griff. Viel Zeit zum Testen bleibt indes nicht mehr. Am kommenden Freitag steht in Loccum noch einer Partie gegen VfL Oldenburg an. Eine Woche später beginnt die Saison mit dem Heimspiel gegen Dortmund.

SVG – Kirchhof: Arndt, Pagel – Covic (8/2), Robben (7), Wahle (5), Ahrens (4), Wagenlader (4), Ahlin (3), Loest (2), Steffek (1), Büttner.

Autor: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 31.08.2015