Der Härtetest von Handball-Bundesligist SVG Celle während der Vorbereitungsphase für die in 18 Tagen beginnende Punktspiel-Saison lief nicht unbedingt so, wie man sich das auf Seiten der Celler vorgestellt hatte. Nicht nur die Tatsache, dass man beim Handball-Elbmarsch-Cup sowohl das Halbfinale gegen den Buxtehuder SV (19:27) als auch das Spiel um Platz drei gegen Aufsteiger SG Rosengarten-Buchholz (18:24) relativ deutlich verloren hatte, ließ die Stimmung bei SVG-Trainer Martin Kahle sinken. „Wir müssen in allen Bereichen noch zulegen“, sagte er zum Leistungsstand seiner Mannschaft. „Es muss jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen, es müssen Lernfortschritte her“, so der Coach. „Momentan treten wir auf der Stelle.“

CELLE. Was allerdings noch schwerer wiegt, ist das Verletzungspech, von dem der Celler Bundesligist derzeit vermehrt heimgesucht wird:

Kathrin Schulz und Maria Kiedrowski waren in Stove ohnehin nicht dabei. Ein Testlauf von Mieke Düvel, die nach einer Fußverletzung lange hatte pausieren müssen, war nach nur fünf Minuten vorbei. Diesmal wurde sie von einer Fingerverletzung gestoppt. Für Kim Wahle war das Turnier nach einer Verletzung am Wurfarm, die sie sich im Halbfinal-Spiel gegen den Buxtehuder SV zugezogen hatte, vorzeitig beendet. Und Renee Verschuren stand aufgrund von Schulterproblemen nur bedingt zur Verfügung.

Kein Wunder, dass der Coach einen Wunsch äußerte: „Ich hoffe, dass die Verletzungen bald auskuriert sind und wir mit dem kompletten Kader das Trainingsprogramm abspulen können.“ Und dann würde das Hauptaugenmerk wohl in erster Linie auf der Abwehrarbeit liegen. „Insbesondere in der Defensive müssen wir uns noch deutlich verbessern“, sagte er. „Da stimmt so einiges nicht.“

Gegen die Buxtehuder begann die Partie ausgeglichen. Nach 13 Minuten stand es 5:5. Doch dann bekam der Favorit mehr und mehr Oberwasser und zog über 8:5 bis zur 14:8-Pausenführung davon. Auch in der zweiten Halbzeit behielt Buxtehude das Zepter in der Hand und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Überraschen konnte Celle den Gegner kaum noch. Torhüterin Chantal Pagel gelang es dann aber doch, als sie nach einem Abwurf den Ball direkt ins gegnerische Tor beförderte.

Tore für Celle: Ahlin (4), Covic (4), Wahle (3), Rast (2), Robben, Büttner Ahrens Wagenlader, Loest, Pagel (je 1).

Nach nur einer halben Stunde Pause, ging es für den SVG ins Spiel um Platz drei gegen Rosengarten. Die geringe Verschnaufzeit machte sich negativ bemerkbar. Denn der SVG erlebte einen Katastrophenstart. 0:4 hieß es nach fünf Minuten, wenig später stand es sogar 0:6. Doch Celle kämpfte sich ins Spiel zurück und kam bis zur 44. Minute auf 16:17 heran. „Dann fehlte aber, insbesondere den Rückraumspielerinnen, die aufgrund der Verletzungen beide Spiele fast komplett durchspielen mussten, die Kraft“, so SVG-Trainer Kahle. „Die waren einfach platt.“ So kam der Erstliga-Aufsteiger doch noch zu einem relativ klaren Sieg.

Tore für SVG: Covic (7), Ahlin (4), Wagenlader (3), Ahrens (2), Loest, Rast (je 1)

Etwas Erfreuliches gab es aber dann doch. Milica Covic wurde mit elf Treffern erfolgreichste Torschützin des Turniers.

Heute präsentiert sich die Mannschaft ab 18.30 Uhr bei einem öffentlichen Training in der HBG-Halle. Im Anschluss an das Training stehen die Spielerinnen zu Gesprächen mit den Fans bereit.

Halbfinale: VfL Oldenburg – SGH Rosengarten-Buchholz 32:23; Buxtehuder SV – SVG Celle 27:17; Spiel um Platz drei: SGH Rosengarten-Buchholz – SVG Celle 24:18; Endspiel: VfL Oldenburg – Buxtehuder SV 35:24.

Autor: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 24.08.2015