Das erste Testspiel der Saison auf heimischem Boden ging für Handball-Bundesligist SVG Celle verloren. Gestern Abend unterlag das Team vor über 200 Zuschauern dem Ligakonkurrenten HSG Blomberg-Lippe mit 29:31 (11:17).

CELLE. Knapp vier Wochen vor der Saison, die am Freitag, 11. September, mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund beginnt, hat Handball-Bundesligist SVG Celle noch einiges an Arbeit vor sich. Doch das erste Testspiel in heimischer Halle zeigte auf, dass das Team auf einem guten Weg ist. Die 29:31-Niederlage gegen die HSB Blomberg-Lippe gestern Abend wäre vielleicht zu vermeiden gewesen. Doch letztlich spielte das Resultat eine eher untergeordnete Rolle. Es war ein Test. Es ging in erster Linie darum, den Leistungsstand des Teams im Wettkampf zu überprüfen. Und da war schon einiges dabei, was durchaus vielversprechend aussah.

Nein. Unzufrieden war Co-Trainer Florian Marotzke mit dem Auftritt der Celler Mannschaft nicht. Das Ergebnis, das letztlich eine Niederlage auswies, war ohnehin zweitrangig. „Insbesondere in der zweiten Halbzeit haben wir uns ganz gut verkauft“, meinte er. „Wenn man mit sechs Toren zurückliegt und die dann noch aufholt, ist das nicht so schlecht.“

Gleichwohl waren ihm einige Ungereimtheiten nicht verborgen geblieben. Eine davon betraf die Abwehrarbeit – insbesondere in der ersten Halbzeit. „Da waren wir teilweise undiszipliniert und auch zu passiv“, meinte Marotzke angesichts von 17 Gegentreffern im ersten Spielabschnitt. „Das zeigt, dass da noch eine Menge Potenzial drinsteckt. Aber wir sind ja auch noch in der Vorbereitung.“

Die Partie hat auch gezeigt, dass die Neuzugänge das Celler Team verstärkt haben. Kim Wahle überzeugte auf der Rückraummitte mit umsichtigem Spiel und Torgefahr. Letzteres gilt auch für Milica Covic, die es gestern auf sechs Treffer brachte und dabei aufzeigte, dass sie dem SVG insbesondere in der Offensive mehr Variabilität einhauchen wird. Gute Noten verdiente sich auch Torhüterin Chantal Pagel, die in der zweiten Hälfte zwischen den Pfosten stand und einige starke Paraden zeigte. Der vierte SVG-Neuzugang, die Slowenin Nives Ahlin, hofft, am Samstag beim Kreisderby (19 Uhr, Heisterkamp-Halle, Bergen) gegen den TuS Bergen erstmals im Celler Dress auflaufen zu können. Bisher fehlt noch ihre Spielgenehmigung. „Vielleicht klappt es ja bis zum Samstag“, meint Marotzke. Verzichten musste das SVG-Team gestern Abend auch auf Maria Kiedrowski, Mieke Düvel und Raphaela Steffek, die sich allesamt nach Verletzungen im Aufbautraining befinden. Genügend Möglichkeiten, die nötige Abstimmung im Team weiter voranzubringen, besteht neben dem Training in sechs weiteren Testspielen. „Einspielen geht am besten über spielen“, meinte Marzotzke treffend.

SVG Celle spielte mit: Arndt, Pagels – Bombis-Robben (6), Ahrens (3), Wahle (3), Covic (6/3), Loest (4), Büttner (1), Schulz, Verschuren (5), Wagenlader.

Autor: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 13.08.2015