Der Saisonstart rückt unaufhörlich näher. Nicht einmal mehr vier Wochen Zeit bleiben Handball-Bundesligist SVG Celle noch, um sich auf die Aufgaben im Liga-Alltag vorzubereiten. Am Montag stand etwas Abwechselung auf dem schweißtreibenden Trainingsplan. Uta Rössel vom SV Garßen absolvierte mit dem Team einen Zumba-Kursus, bei dem die SVG-Spielerinnen mit viel Spaß bei der Sache waren. Heute steht eine ernstere Einheit auf dem Programm. Um 19 Uhr empfängt der Celler Bundesligist die HSG Blomberg-Lippe zu einem Testspiel in der HBG-Halle.

CELLE. „Die Begegnung wird eine kleine Wasserstandsmeldung über den derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft geben“, sagt Co-Trainer Florian Marotzke, der derzeit beim SVG-Team die Zügel für den noch im Urlaub befindlichen Cheftrainer Martin Kahle in der Hand hält. Vor knapp vier Wochen standen sich die beiden Mannschaften schon einmal gegenüber. Damals siegte Blomberg mit 26:25. „Mal sehen, wo wir stehen“, so Marotzke, der dabei allerdings nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Raphaela Steffek, Meike Düvel und Maria Kiedrowski plagen sich derzeit mit Knie- oder Fußverletzungen herum, die laut Marotzke erst vollkommen auskuriert werden sollen. „Wir werden auf keinen Fall ein Risiko eingehen.“ Fehlen wird auch Neuzugang Nives Ahlin. Für die Slowenin liegt dem SVG noch keine Spielgenehmigung vor.

Autor: Uwe Meier, Cellesche Zeitung vom 12.08.2015