030815brauhoffeteSpätestens mit dem Verteilen von Kuchen hatten die SVG-Handballerinnen die Herzen der Besucher erobert: Vor rund 400 Gästen hat sich der Bundesligist am Sonntag bei der Celler Brauhof-Fete präsentiert und seine Mannschaft für die kommende Saison vorgestellt.

CELLE. Schönstes Sommerwetter, stimmungsvolle Musik und gut gelaunte Gäste: Die Bedingungen hätten nicht besser sein können beim Frühschoppen der Celler Brauhof-Fete. Vielleicht ein gutes Omen für die kommende Saison des Handball-Bundesligisten SVG Celle. In Gesprächen haben der Verein und sein Sponsor Celler Bier die Idee entwickelt, das Fest und die Mannschaftspräsentation miteinander zu verbinden. Vor rund 400 Gästen hat der Erstligist am Sonntagmittag sein Team auf dem Gelände der Brauerei vorgestellt.

„Wir hoffen, viele Leute für den Sport und den Verein gewinnen zu können“, sagte Brauerei-Geschäftsführerin Frauke Betz. Auch der SVG freue sich, die nette Atmosphäre für den Kontakt mit seinen Fans und denen, die es werden wollen, zu nutzen, so Co-Trainer Florian Marotzke. Er hat Trainer Martin Kahle vertreten, der sich zur Zeit im Urlaub befindet. Spätestens, als die Handballerinnen Kuchen unter den Gästen verteilten, war auch das letzte Eis gebrochen.

Für die leckere Überraschung hatte Konditor Rolf Baxmann gesorgt. Mit einer riesigen Schokoladentorte in den Händen sorgte er für Aufmerksamkeit unter den Besuchern. Dafür unterbrachen die „Moorbuam“ auch gerne ihren Auftritt. Mit bayerischer Blasmusik hat die Band aus der Nähe von Garmisch zum 18. Mal für Stimmung am Waldweg gesorgt.

SVG-Hallensprecher Christoph Buchmüller ist es gewohnt, vor vielen Zuschauern zu reden. Gewohnt locker übernahm er daher die Präsentation und stellte die Spielerinnen nacheinander vor. „Der Tabellenplatz ist egal. Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, betonte die frisch verheiratete Jolanda Bombis-Robben. Wie alle Spielerinnen, erntete sie kräftigen Applaus.

Auch wenn nur einige Gäste bislang SVG-Fans sind, kam das Frauen-Team gut an in den Bankreihen. „Eine sympathische Truppe“, meint Sabine Urban. „Schön, dass sie den Klassenerhalt geschafft haben“, fügt ihr Mann Jürgen hinzu. „Vielleicht gehen wir mal zu einem Spiel hin.“ Immerhin hat Sabine Urban Handball-Erfahrung. 20 Jahre hat sie beim SC Vorwerk gespielt. Ronny Altmann und sein Sohn Jeremy haben Damen-Handball bisher kaum verfolgt. Das könnte sich nun ändern. „Wenn wir Leute finden, die mitkommen, besuchen wir mal ein Spiel.“

Bevor die Saison am 11. September beginnt, absolviert der SVG noch einige Testspiele. Mit dem Auftritt am Samstag ist Co-Trainer Marotzke zufrieden. Beim Drittligisten TuS Jahn Hollenstedt hat das Team mit 46:20 (23:9) souverän gewonnen. Allein Kim Wahle erzielte elf Tore, Susanne Büttner zehn. Weitere Torschützen waren Jolanda Bombis-Robben (8), Natasha Ahrens (6), Renee Verschuren (4), Milica Covic (3), Tina Wagenlader (2), Katharina Loest (1) und Kathrin Schulz (1). „Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert, in der zweiten Hälfte aber bewusst Tempo herausgenommen“, sagt Marotzke. Schwieriger wird es am Mittwoch. Um 19 Uhr ist Liga-Gegner HSG Blomberg-Lippe zu Gast in der HBG-Halle. Marotzke: „Positive Lichtblicke habe ich gegen Hollenstedt aber gesehen.“

Autor: Carsten Richter, Cellesche Zeitung vom 10.08.2015