Auch nach dem 15. Spieltag der Saison 2015/16 bleibt der SVG Celle weiter sieglos. Gegen die hoch favorisierten Gäste aus Bietigheim verkaufte sich der Außenseiter lange teuer, am Ende setzte sich der Tabellenvierte auf Grund der individuellen Klasse seiner Spielerinnen aber durch.

Celle begann mit einer offensiven 5:1-Deckung heraus. Natasha Ahrens als vorgezogene Spitze packte bei jeder Gelegenheit mächtig zu. Superstar Susann Müller fand sich beim ersten Angriff ihrer Mannschaft bereits zweimal mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Hallenboden wieder. Dennoch gelang ihr das 1:0 für die Gäste.

Im Angriff taten sich die SVG-Spielerinnen zunächst schwer gegen die offensive 6:0 – Deckung von Bietigheim. Erst nach 8 Minuten gelang Nives Ahlin per Siebenmeter der erste Celler Treffer zum 1:2. 30 Sekunden später bejubelten die Celler Fans dann den 2:2 –Ausgleich von Maria Kiedrowski. Die Folgeminuten blieben weiter torarm. In der 13.Minute (sein Team führte gerade einmal 4:3) nahm Gäste-Trainer Martin Albertsen seine erste Auszeit. Fortan konnte sich sein Team durch Treffer von Maura Visser und Jacqueline Anastacio bis auf 9:6 absetzen. Das Spiel schien seinen, von vielen erwarteten Lauf zu nehmen – mitnichten! Nach der ersten Celler Auszeit fanden die Gastgeberinnen zurück ins Spiel. Zunächst hielt Celles Chantal Pagel einen Siebenmeter gegen Maura Visser und vorn trafen nacheinander Tina Wagenlader, Katha Loest und Susanne Büttner – 9:9 Ausgleich. Zwar gelang Linda Mack im Handumdrehen die 10:9-Gästeführung, doch erneut netzte Tina Wagenlader (9 Sekunden vor der Halbzeitsirene) zum Ausgleich ein (10:10). Im Anschluss setzte Susanne Büttner der ganzen Rally die Krone auf. Beim Anwurf der Gäste fing sie zunächst einen Pass ab, um weniger später – praktisch mit dem Halbzeitpfiff – zur 11:10 Pausenführung für ihr Team abzuschließen. Jubel und gleichzeitig ungläubiges Staunen bei den Celler Fans auf der Tribüne. Sollte ausgerechnet gegen das Bietigheimer Starensemble die sieglose Zeit für den SVG ein Ende finden? Gleichzeitig geisterte die Frage durch die Reihen, wie lange wohl die Kraft bei Celle reichen würde, um weiterhin mit der gleichen Intensität in der Deckung dagegen zu halten.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Umstellung in der Gäste-Deckung (defensive 6:0 – Formation) und mit der 11:12 – Führung Bietigheims (nach Treffern von Linda Mack und Stine Baun Eriksen). Per Siebenmeter glich Nives Ahlin auf der Gegenseite für Celle aus. Dann der Wirkungstreffer für die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeberinnen: Beim Stande von 13:14 scheitert Nives Ahlin an Gästetorfrau Ann-Cathrin Griegerich . Zwar scheitert wenig später auch Bietigheims Paule Baudouin mit einem Strafwurf an Chantal Pagel, doch bis zur 45. Minute können sich die Gäste auf 18:12 absetzen – dem SVG Celle gelingt in dieser Phase über 9 Minuten kein einziger Treffer. Das Spiel schien entschieden, doch noch immer war das Celler Kämpferherz nicht besiegt. In der 55. Minute verkürzte Renee Verschuren per Siebenmeter noch einmal auf 18:21. Doch alle weiteren Celler Bemühungen verliefen erfolglos, auch weil die Gäste am Ende ihre ganze Routine ausspielen und nichts mehr anbrennen ließen. Letztlich geht der Sieg für die favorisierten Bietigheimerinnen in Ordnung, auch wenn dieser gefühlt 2-3 Tore zu hoch ausfiel.

Das Celler Team bot in Sachen Deckungsarbeit in der 1. Hälfte die bisher beste Saisonleistung. Darauf lässt sich aufbauen. Was immer noch verbessert werden muss, ist die Durchschlagskraft aus dem Rückraum, damit endlich auch die langersehnten „einfachen“ Tore fallen. Hoffnung macht hier, dass Mieke Düvel nach ihrer langen Verletzungspause langsam wieder in Fahrt kommt. In der heutigen Partie konnte sie bereits einige dynamische Akzente setzen.

In 2 Wochen kommt es dann zum mit Spannung erwarteten Kellerduell gegen die SGH Rosengarten. Es wäre den SVG-Spielerinnen wirklich zu wünschen, dass sie sich für die ganze Schinderei endlich einmal selbst belohnt. Und gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zählen die Punkte praktisch doppelt. Wünschenswert wäre dann auch eine vollere Halle als heute. Verdient hätten es die SVG-Spielerinnen allemal. Klassenerhalt geht in Celle nur gemeinsam!

SVG Celle: Arndt u. Pagel im Tor; Kiedrowski (3), Büttner (3), Wagenlader (2), Ahlin (2/2), Verschuren (2/2), Ahrens (1), Düvel (1), Robben (1), Wahle (1), Covic, Schulz.