Bühne frei für Spiel 1 im Jahr 2016 für die Bundesliga-Handballerinnen des SVG Celle. Nachdem das alte Jahr 2015 mit einer weiteren Niederlage (17:22 in Berlin) endete, kann es für die Herzogstädterinnen nur besser werden. Erste Gelegenheit dazu bietet sich bereits morgen Abend ab 19.30 Uhr in der Celler  HBG-Halle. Gegner wird dann der amtierende Pokalsieger und Deutsche Vizemeister Buxtehuder SV sein.

Bei „Buxte“ läuft es in dieser Saison mehr schlecht als recht. Mit 8:10 Punkten rangieren die Damen aus dem „Alten Land“ nur auf dem 9. Tabellenplatz - und damit im Niemandsland. Vor wenigen Tagen schlossen sie das Jahr 2015 ebenfalls mit einer Niederlage ab: 29:32 daheim gegen die HSG Blomberg-Lippe.

Mit aktuell 2:16 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz benötigt die Mannschaft von Trainer Martin Kahle ganz dringend ein Erfolgserlebnis - vor allem für den eigenen Kopf. Trotz allen Trainingseifers und guter Ansätze reichte es beim Jahresabschluss in Berlin wieder nicht zu Punkten. Nach einer völlig verschlafenen ersten Viertelstunde lag Celle hier bereits 3:10 zurück. Mit Wut und großer Moral kämpfte man sich bis 5 Minuten vor dem Ende wieder auf 17:19 heran. Punkte schienen noch möglich, als man sich eine Zweiminutenstrafe einfing und obendrein zum wiederholten Male in dieser Saison einen 7-Meter verwarf. Systematisch für die Chancenverwertung in den meisten bisherigen Saisonspielen.

Morgen soll aber auch dies besser werden. Mit einem kompletten Kader (in Berlin liefen nach langer Zeit auch erstmals wieder Mieke Düvel und Maria Kiedrowski für den SVG Celle auf) soll endlich der „Bock“ umgestoßen werden. Dabei hoffen Mannschaft und Trainer wieder auf die lautstarke Unterstützung des Celler Publikums. Gerade auch in den Spielphasen, wenn es nicht nach Plan läuft.

Ein Wiedersehen gibt es zudem mit den ehemaligen Celler Spielerinnen Antje Lenz und Evelyn Schulz. Letztere wechselte erst in der vergangenen Sommerpause nach Buxtehude. Vorher hielt sie 5 Jahre für Celle die Knochen hin und erspielte sich dabei zahlreiche Sympathien beim Celler Publikum.

Thomas Kühn